Samstag, 27. Oktober 2012

Warum das Ganze?

So, da ist er nun.. der (oder das?) Blog für den Umbau eines Mazda MX-5 auf Elektroantrieb.
Da sich der Wagen bereits mitten im Umbau befindet, werde ich hier nun erst einmal im Nachhinein die ersten Schritte und grundlegenden Entscheidungen erläutern.

Angefangen hat alles 2009, als ich in Essen, wo ich damals meinen Zivildienst abgeleistet habe, bei einer RWE Promo-Tour in einem Tesla Roadster mitfahren durfte. Ich kannte die Daten vom Roadster zwar vorher schon, hätte aber nie gedacht, das es so ein Geschoss sein würde. Vorallem der sofort einsetzende Schub, bei trotzdem ökonomischem und ökologischem Betrieb hat mich fasziniert.

Direkt am gleichen Tag habe ich begonnen mich mit elektrisch betriebenen Fahrzeugen zu beschäftigen. Parallel zu meinem Elektrotechnikstudium, was 2-3 Wochen nach der Probefahrt anfing, hab ich mich weiterhin vertiefend in das Thema eingelesen.

Außerdem wurde es Zeit, das gesammelte Wissen in die Praxis umzusetzen.

Anfang 2012 fiel dann der Entschluss ein konventionelles Auto auf Elektroantrieb umzurüsten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen