Montag, 29. Oktober 2012

Design der Akkupacks

Da ich wieder nach Köln musste um Klausuren zu schreiben, konnte erst einmal nicht an dem Wagen weitergearbeitet werden. So machte ich mich an das Design der Akkupacks.
Beim Durchforsten des Internets nach passenden Ideen fanden sich nur wenige überzeugende Methoden.
Teilweise wurden Alublöcke zwischen die Anschlussfahnen geschraubt, um sie zu verbinden, eine andere Lösung war, die Anschlussfahnen umzubiegen und mit Schrauben direkt parallel bzw. in Reihe zu verbinden.
Die Methode mit den Alublöcken schied schonmal aufgrund der vielen Übergangswiderstände aus.
Aber auch die andere Methode überzeugte mich nicht wirklich, da es ziemlich "hingepfuscht" aussah, die Idee war aber definitiv gut.
Bei Betrachtung der originalen, von A123 Systems hergestellten Akkupacks, kam mit die Idee, die Anschlussfahnen der Zellen durch eine Platine zu stecken und dann zu verschrauben.
Erstes Platinenlayout
Nach einigen Änderungen am Layout wurden die Platinen dann hergestellt und waren schon 10 Tage später in der Post.
Passt wie angegossen und sieht auch noch gut aus


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen