Montag, 29. Oktober 2012

Kabelbaumoptimierung, Berechnung der Akkupacks und Tank --- Raus!

Wieder Zuhause, habe ich mich als erstes um den Kabelbaum gekümmert. Einige Kabel konnten raus, andere mussten neu gezogen werden.
Kabelbaum hinter dem Armaturenbrett im Fahrzeug

Kabelbaum im Motorraum
Nachdem alle einzelnen Zellen vermessen waren, konnten sie nun so kombiniert werden, dass die jeweiligen parallelen Blöcke aus drei Zellen möglichst die gleiche Kapazität besitzen.
Dazu hat mir der Martin, ein Kumpel aus Köln, ein Python Skript geschrieben, das die Zellen solange gegeneinander vertauscht, bis die Abweichung minimal ist.

Ausgabe des Python Skriptes
Wie man sieht ist die Abweichung der Gesamtkapazitäten mit 5mAh verschwindend gering.

Nun konnte fleißig sortiert und später die ersten Module montiert werden.
Fünf von Zehn Modulen sind fertig montiert

Wie bereits erwähnt musste die Hinterachse raus, um den Tank aus dem Wagen zu entfernen, was eigentlich recht gut ging, wenn man von einer widerspenstigen Schraube/Mutter absieht.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen