Samstag, 27. Oktober 2012

Wahl des Autos und der Komponenten...

Nachdem die Wahl der Batterien fest stand, musste der Rest quasi um die Zellen geplant werden.

Anforderungen an das Auto:
-leicht (ohne Motor)
-robust und unanfällig mit zunehmendem Alter
-Bj. vor 2003 (um die EMV Prüfung des kompletten Fahrzeuges zu vermeiden)
-keine Servolenkung
-günstig

Entschieden habe ich mich, wir ihr euch sicherlich schon gedacht habt, für einen Mazda MX-5.



Bei den Komponenten habe ich mich aus den folgenden Gründen für DC gegenüber AC entschieden:
-günstiger
-leichter bei gleicher Leistung

Es ist zwar keine Energierückgewinnung beim Bremsen möglich, dafür haben die Zellen dann Zeit sich zu "erholen".

Als Motoren standen die Kostov DC Motoren der 9" und 11" Baureihe zur Auswahl. Entschieden habe ich mich für den K11 Alpha da er gewichtsmäßig passen sollte und weniger Verlustleistung als die Motoren der 9" Reihe haben wird.

Ansteuern wird ein Soliton Controller von Evnetics den Motor, der von einer Firma in den Niederlanden importiert wird und vom TÜV bereits auf EMV getestet wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen