Montag, 29. Oktober 2012

Controllerbefestigung, Batterieboxen und Testfahrt Nr. 2

Soo, das hier ist nun erst einmal der letzte Teil der Review. Nach diesem Eintrag wird es langsam aber kontinuierlich mit kleineren Schritten vorangehen.

Beim letzten Arbeitseinsatz zuhause wurden einige Dinge erledigt.
Auf dem Rückweg holte ich meine Batterieboxen ab.

Zuhause habe ich als erstes das Schwungrad gewechselt, da das alte, aus welchem Grund auch immer, nicht rund lief. Danach wurde die Controllerbefestigung in Angriff genommen, da der Spanngurt keine langfristige Lösung darstellen sollte:) Dabei wurde auch direkt die Ansteuerung des "Gas"-Potis mittels Gaspedal vorgenommen.

Die Leitungen bekamen ebenfalls ein vorläufiges Upgrade auf 10qmm um etwas höhere Ströme fahren zu können. Später kommen 70qmm Kabel zum Einsatz.

Anschließend wurden die Batterieboxen vorläufig eingebaut (es fehlten noch einige Alu-Winkelprofile), um die Gewichtsverteilung des Mazda zu messen.

In die hintere Batteriebox im bzw. unter dem Kofferraum kommen 3 Module. Dort wo der Tank war, werden später 3-5 Module ihren Platz finden und der Rest gesellt sich zu dem Motor unter die Motorhaube.

Zum Bestimmen der aktuellen Gewichtsverteilung kamen 3 Module in die Kofferraum Batteriebox, der 12V 74Ah Bleiakku in die Tank-Box und 2 Module (genauer gesagt 1,6) dort hin, wo eigentlich der Beifahrersitz ist, da sich dieser Platz exakt zwischen den Achsen befindet.

Das Ergebnis war recht zufriedenstellend und sehr nah an den Berechnungen:

Gesamtgewicht:             950kg
Gewicht Vorderachse:   470kg
Gewicht Hintererachse: 470kg

Es können also knapp 150 kg für die restlichen Akkus, Befestigungen, Elektrik hinzukommen, was machbar sein sollte.

Nachdem der Motor anständig befestigt wurde und 10qmm Leitungen verwendet wurden, konnte für die nächste Testfahrt der freigegebene Strom im Controller auf 200A erhöht werden. Das liegt zwar auch deutlich über der Belastbarkeit der Leitung, sollte für kurze Impulsbelastungen zum Test keine Probleme machen.

Nun hat es wirklich schon Spaß gemacht, den Wagen zu fahren. Allerdings wurde der Hof schnell zu klein.

Setup des Controllers

Drei VORLÄUFIG installierte Batteriemodule im/unter dem Kofferraum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen