Samstag, 27. Oktober 2012

Dimensionierung des Akkupacks

Da der Controller die Spannung auf der Motorseite begrenzen kann, der Motor für 250V ausgelegt ist und um den Strom (und damit die Verluste) auf der Akkuseite möglichst gering zu halten, wird der Spannungsbereich des Controllers ausgereizt und 96 Zellen in Reihe geschaltet.

Es ergibt sich also ein Akkupack von 96 Zellen in Reihe und 3 parallel.
Die Zellen haben eine Nominalspannung von 3,3V. Das bedeutet also ~317V für das gesamte Akkupack bei einer Ladeschlussspannung von ~345V, mit denen der Controller umgehen muss.

Da die mittlere Kapazität der Zellen 18,45Ah beträgt, ergibt das für den Akkupack eine Energie von 17,54kWh, was die angepeilte Reichweite von 100km durchaus ermöglichen kann.

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    schöne Seite die ich hier entdeckt habe. Sieht echt gut aus der Umbau. Ich hätte hier an dieser Stelle noch eine Frage: Warum werden denn 3 Zellen "parallel" geschaltet zu den anderen die alle in Reihe sind ?

    Gruß Bim

    AntwortenLöschen